11.04.2025 15:49:00

Wiener Börse (Schluss) - ATX gut behauptet, Wochenminus von 1,2 %

Die Wiener Börse hat am Freitag und nach einer turbulenten Handelswoche mit minimalen Kursgewinnen geschlossen. Der heimische Aktienindex ATX legte 0,02 Prozent auf 3.716,20 Punkte zu. Die übrigen europäischen Handelsplätze zeigten sich mehrheitlich im Minus, allerdings fielen auch dort die Kursveränderungen im Vergleich zu den Vortagen moderat aus. Auf Wochensicht ging es für den ATX um 1,2 Prozent nach unten, seit Anfang April rutschte er fast 9 Prozent ab.

Der Zollkonflikt hatte im Wochenverlauf für hohe Volatilität und starke Kursbewegungen gesorgt - und er ging am Freitagvormittag in eine weitere Runde, nachdem China in Reaktion auf die jüngste weitere Anhebung der US-Zölle auch seinerseits eine Erhöhung der Zölle auf US-Waren von 84 auf 125 Prozent angekündigt hat. Die USA verlangt derzeit Zusatzzölle in Höhe von 145 Prozent auf Einfuhren aus China.

Die durch den Handelskonflikt ausgelösten Unsicherheiten bilden sich auch in frischen Wirtschaftsdaten ab: Die zunehmende Inflationsangst wegen der Zollerhöhungen durch US-Präsident Trump lässt die Konsumlaune in den USA einbrechen. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen sackte im April überraschend deutlich auf 50,8 Punkte ab - nach 57,0 Zählern im Vormonat. Experten hatten nur einen Rückgang auf 54,5 Zähler erwartet.

Der pazifische Handelskrieg ist weiter in vollem Gange und es drohen Verwerfungen auf globaler Ebene im Hinblick auf Warenströme und Lieferketten, aber auch hinsichtlich der Finanzmärkte, schrieben die Helaba-Analysten am Freitag.

kat/ste

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit hohem Hebel und kleinen Spreads. Mit nur 100,00 € können Sie von der Wirkung von 3.000 Euro Kapital profitieren.
86% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

ATX 4 438,00 0,72%
pagehit