06.03.2025 06:08:38

Lufthansa-Gewinn bricht ein - Kernmarke schreibt rote Zahlen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Streiks, höhere Kosten und gesunkene Ticketpreise haben der Lufthansa im vergangenen Jahr einen herben Gewinnrückgang eingebrockt. Die Kernmarke Lufthansa Airlines schrieb im Tagesgeschäft sogar rote Zahlen, wie das im MDAX gelistete Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Konzernweit brach der operative Gewinn vor Sonderposten deshalb um über eine Milliarde auf rund 1,65 Milliarden Euro ein. Für das laufende Jahr nimmt sich Vorstandschef Carsten Spohr eine "signifikante" Verbesserung vor. Dazu soll das bereits angekündigte Sanierungsprogramm beitragen.

Im vergangenen Jahr beförderten die Konzern-Airlines wie Lufthansa, Swiss, Austrian und Eurowings 131 Millionen Passagiere und damit sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz legte um sechs Prozent auf 37,6 Milliarden Euro zu. Die Frachttochter Lufthansa Cargo und die Wartungssparte Lufthansa Technik konnten anders als die Passagiersparte auch ihren operativen Gewinn steigern. Unter dem Strich blieb konzernweit ein Überschuss von knapp 1,4 Milliarden Euro und damit 18 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Aktionäre sollen dennoch eine unveränderte Dividende von 30 Cent je Aktie erhalten./stw/stk

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

30.04.25 Lufthansa Hold Deutsche Bank AG
30.04.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
29.04.25 Lufthansa Buy UBS AG
29.04.25 Lufthansa Verkaufen DZ BANK
29.04.25 Lufthansa Sector Perform RBC Capital Markets

Eintrag hinzufügen

Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,32 0,61% Lufthansa AG
pagehit